Goodgame

Empire

Lang lebe dein Königreich

Goodgame Empire

Lang lebe dein Königreich

Der Angriff in Goodgame Empire & Empire four Kingdoms

Wer auf dem Kriegspfad ist sollte bei seinen Angriffen in Goodgame Empire und Empire four Kingdoms einige Kleinigkeiten beachten.

Um eine Raubritterburg oder die Burg eines Mitspielers anzugreifen, klickt Ihr in der Weltkarte auf das gegnerische Burgsymbol und wählt Angreifen aus dem Ringmenü. Achtet besonders auf die Farben des Burgnamens, denn hier könnt Ihr erkennen ob die Burg mit euch verbündet ist oder Ihr einen nicht Angriffspakt mit der anderen Burg habt oder euch sogar im Kriegszustand mit der anderen Burg befindet.

Die Burg Eures Gegners ist in eine Front und zwei Flanken aufgeteilt. Wählt ein Burgmauerteil oder mehrere zum Angriff aus und befüllt sie mit Einheiten und Belagerungswerkzeugen. Ab einem höheren Level könnt Ihr diese auf bis zu vier Angriffswellen verteilen. Ziel bei einem Angriff sollte es sein, wenigstens 2 Seiten zu überwinden, denn wer nur eine Seite (Flanke) überwindet gewährt dem Verteidiger einen 30% Kampfbonus im Innenhof.

Die Angriffsplanung

Als Angreifer solltet Ihr im Hinterkopf haben, dass die Verteidiger über eine Vielzahl von zusätzlichen Boni durch Mauer-, Graben und Torschutz (bei Angriffen über die Front) verfügen, die mit Werkzeug noch einmal verstärkt werden können. Im Idealfall solltet Ihr möglichst alle dieser Boni auf Null senken (negative Boni, also Abzüge gibt es nicht). Eine Burg mit Mauer Stufe 3 und einem Wurfstein, einem Peckkessel und einem Feuerpfeil verfügt über einen Mauerschutz von 60% (Grundschutz) + 25% ( Wurfstein) + 40% (Pechkessel) = 125%. Die Feuerpfeile zählen nicht als Mauerschutz. Durch Ausrüstung des Burgvogts kann der Mauerschutz zusätzlich erhöht werden (hier gehe ich von 0% aus).

Um den Mauerschutz aufzuheben bräuchtet Ihr also wenigstens 13 Leitern (13*10%) bzw. 7 Wandeltürme (7*20%). Verfügt die Burg über einen Graben und Werkzeug, solltet Ihr auch diesen Bonus möglichst unterdrücken. Da Die Anzahl und Art der Werkzeuge, die Ihr mitführen könnt, je nach Seite und Spielerlevel begrenzt ist, geht es oft nicht ohne Abstriche. Das könnt Ihr teilweise ausgleichen, indem Ihr in verschiedenen Wellen unterschiedliches Werkzeug benutzt, z.B. nur Schilde in einer Welle (falls sehr viele Fernkämpfer auf der Mauer stehen) und in anderen Wellen Leitern und Reisig. Da der Verteidiger die Reihenfolge der Wellen nicht sieht, sondern erraten muss, könnt Ihr den Platzmangel ganz gut ausgleichen.

Eure Feldherrenausrüstung erlaubt hier durchaus weitere Variation. Wenn Ihr etwa einen Feldherren so spezialisiert, dass er hohe Mauerabzüge erreicht, könnt Ihr bei der Wahl des Werkzeuges öfter auf Leitern verzichten und verstärkt anderes Werkzeug mitnehmen. Das gilt für den verteidigenden Burgvogt aber auch!

Ein hilfreiches Werkzeug ist die automatische Angriffsplanung mit deren Hilfe entweder alle oder gewählte Wellen mit Truppen und Werkzeugen befüllt werden. Natürlich ist der Automatismus kein Allheilmittel und man sollte besonders bei Angriffen auf Fremde Burgherren genau schauen ob die Wellen gut bestückt sind. Auch die Spionage darf im Vorfeld nicht vergessen werden, denn sonst kann die automatische Angriffsplanung nicht funktionieren.

Truppenbewegungen

Die Dauer, die eine Armee von ihrem Ursprung zum Ziel braucht, richtet sich nach der Entfernung, der Größe eurer Armee und der Geschwindigkeit von Werkzeugen und Soldaten. Aber auch die Ausrüstungsgestände der Feldherren können einen positiven Effekt auf die Geschwindigkeit haben. Zusätzlich kann die Geschwindigkeit durch das Einsetzen von Pferden erhöht werden, wobei der Geschwindigkeitsbonus der Pferde von der Ausbaustufe der „Stallungen“ und natürlich der Bereitschaft Goldmünzen oder gar Rubine zu Zahlen abhängig ist.

Wenn Armeen auf der Weltkarte zu einer Burg marschieren, werden sie ab einem gewissen Zeitpunkt auch vom Gegner erkannt. Wann dieser Zeitpunkt erreicht ist, kann im Vorfeld nicht erkannt werden. Natürlich hat der Gegner dann auch die Möglichkeit sich auf den Angriff einzustellen und seine Verteidigung zu planen, denn er sieht mit näherkommen eurer Armee immer genauer auf welcher Flanke welche Soldaten und Werkzeuge auf ihn zukommen.

Wenn Ihr eine gegnerische Burg besiegt habt, beginnen Eure siegreichen Einheiten die Rohstoffe aus dem Lager des Gegners zu plündern. Dabei hat jede Eurer Einheiten einen eigenen Plünderwert, der bestimmt, wie viel sie tragen können. Natürlich lässt sich auch der Plünderwert erhöhen in dem beim Angriff Beutesäcke (Werkzeuge) mitgenommen werden oder der Feldherr durch entsprechende Ausrüstungsgegenstände einen Bonus erhält. Allerdings besitzt der Burgfried ein sicheres Lager für einige Rohstoffe, die vor feindlichen Plünderungen geschützt sind.

Besiegt Ihr einen Mitspieler im Kampf, erhaltet Ihr Ehre und steigt in der Rangliste auf und abhängig von der Anzahl der Angreifer werden Gebäude in einer geplünderten Burg beschädigt. Dies reduziert die öffentliche Ordnung in dieser Burg.

Ein Paar Tipps zum Thema Angriff

ACHTUNG!! gerade als neuer Spieler sollte man genau schauen wen man angreift es ist schnell passiert, dass man versehentlich eine Burg eines verbündeten angreift und dadurch die diplomatichen Bemühungen zerstört die zum Bündnis geführt haben.

TIPP: Man sollte sich mit den Werkzeugen und Ihren Boni beschäftigen, denn je besser man die Boni des Verteidigers durch eigene Werkzeuge reduziert (im Idealfall auf null reduziert) um so geringer sind die eigenen Verluste an den Burgmauern.

TIPP: Auch einen Blick in die gegnerische Burg und eine vorher durchgeführte Spionage sind sehr hilfreich um die Stärke einschätzen zu können.

TIPP: Die automatische Angriffsplanung ist ein hilfreiches Werkzeug aber nicht vergessen zuvor den Feldherren auszuwählen und die Einstellung der zu verwendeten Werkzeuge anzupassen. 

Noch Fragen zum Thema "Angriff"

Wer mehr zu Thema Angriff in Goodgame Empire und Empire four Kingdoms erfahren will kann auf unserer Supportseite die Links zu den Foren finden oder direkt bei Wika (https://community.goodgamestudios.com/empire/de/discussion/36538/kleiner-ratgeber-basiswissen-angriff-und-verteidigung) mehr erfahren.