Goodgame

Empire

Lang lebe dein Königreich

Goodgame Empire

Lang lebe dein Königreich

DIE VERTEIDIGUNG IN GOODGAME EMPIRE & EMPIRE FOUR KINGDOMS

Früher oder später werden Raubritter oder auch andere Mitspieler aus Goodgame Empire und Empire four Kingdoms kommen und euch angreifen. Um ins Verteidigungsmenü für Eure Burg zu gelangen klickt im inneren der Burg auf einen der Türme, das Burgtor oder auf den Militär-Button. Um für die Verteidigung gerüstet zu sein braucht man neben guten Verteidigungssoldaten auf seinen Mauern vor allem Verteidigungswerkzeuge und noch einiges mehr.

Einen Punkt möchte ich gleich vorba klar stellen es gibt keinen generelle Einstellung mit der jede Verteidigung gelingt. Man sollte vielmehr seine Verteidigung immer an die eigenen Möglichkeiten anpasen um es einem Angreifer so schwer als möglich zu machen. 

Wie stellt man nun die Verteidigung ein und welches sind die wichtigsten Bestandteile

Im Verteidigungsmenü stellt man mit dem Schieberegler die Verteilung der Einheiten auf die drei Burgmauerteile ein, z.B. 100% auf die Front oder 33% auf jede Seite oder 40/60 % auf Links und Rechts usw. Darüber hinaus kann auch das verhältnis zwischen Nah- und Fernkämpfern auf dem jeweiligen Burgmauerteil bestimmt werden. Auch die Verteidigunswerkzeuge werden hier verteilt. Bei den Verteidugungswerkzeugen ist es wichtig darauf zu achten ob sie Nah- oder Fernverteidigern einen Bonus bringen. Zum Beispiel ist es wenig sinnvoll auf die Rechte Flanke nur Nahverteidiger zu setzen und dann Feuerpfeile als Werkzeuge einzusetzen, denn die Feuerpfeile geben nur Fernverteidigern einen Bonus.  

Auch die Ausbaustufe der Burgmauer und des Burgtores Eurer Burg, haben Eure Einheiten einen zusätzlichen Verteidigungsbonus. Die Anzahl und Ausbaustufe der Türme bestimmt, wie viele Einheiten auf der Burgmauer stehen können und von dem Verteidigungsbonus profitieren. Nicht zu Vergessen ist der Burgvorgt und seine Ausrüstung, denn auch diese können Boni für die Verteidigung gewähren.

Für eine gute Verteidigung sind folgende Bauten elementar

  • Die Kaserne
  • Die Burgmauer
  • Das Burgtor
  • Die Verteidigungs-Werkstatt
  • Die Türme

Wichitge unterstützende Bauten sind

  • Die Wachhäuser
  • Der Wachturm
  • Der Burggraben

Es ist auch keine ganz schlechte Idee einen Rohstoffüberschuss in Verteidigungswerkzeuge zu investieren.

Die Schutz-Gewerke - Burgmauer, Burgtor, Burggraben und Fernkämpfer-Schutz

Die Burgmauer, das Burgtor, Fernkämpferschutz (die Zinnen der Burgmauer) und der Burggraben sind die Schutz-Gewerke, die dir helfen deine Burg besser zu verteidigen. Die Burgmauer wird verteidigungstechnisch in die Linke Flanke, die Front und die Rechte Flanke eingeteilt. In der Front gibt es das Burgtor, welche auch mit Werkzeugen extra verstärkt werden kann. Sollte man in der Lage sein einen Burggraben auszuheben dann schützt dieser alle drei Abschnitte.
Jedes Gewerk erhöht die Kampfkraft der in diesem Abschnitt eingesetzten Einheiten. Die Erhöhung der Kampfkraft wird in Prozent der Basiswerte ausgewiesen.
Mit jeder Ausbaustufe von Burgmauer, Burgtor und Burggraben erhöht sich der Basis-Schutzwert des Gewerks. Ist der Schutzwert von Burgmauer und Burgtor zu Beginn (Stufe 1) noch bei 20%, erhöht sich der Wert mit jeder Ausbaustufe um weitere +20%.
Der Burggraben kann nur entweder 10% oder 20% betragen + einen Bonus durch spezeille Verteidigungswerkzeuge.
Der Fernkämpferschutz beträgt immer 100%, kann aber durch Werkzeuge erhöht werden.
Diese Schutzwerte sind in der 'Verteidigung'-Ansicht am unteren Bildrand unter den Symbolbildern für die Gewerke als fette Prozent-Zahl ersichtlich.

Die Türme und die Truppenplätze

Mit jeder Burgmauererweiterung wird ein weiterer Turm auf der Burgmauer gebaut. Jeder Turm stellt Platz für weitere Einheiten auf der Burgmauer zur Verfügung. Zu Beginn jeweils 1 Platz und mit jeder Ausbaustufe des Turms weitere 2, 3, 4 und nochmals 3 Plätze in der letzten Ausbaustufe.
Insgesamt sind 20 Türme pro Burg mit bis zu 13 Plätzen möglich. Das sind im Maximum 260 Truppenplätze. Die Geamtzahl der Trupenplätze lässt sich noch durch die Ausrüstung des Burgvogtes und später im Legendenmodus weiter erhöhen.
Baue jedoch nur soviele Türme aus, wie du Verteidiger in deiner Burg stationiert / zur Verfügung hast. Wenn möglich solltest du sogar noch weitere Verteidiger zur Verfügung haben, die den Hof verteidigen können, falls der Angreifer an einem oder gar mehreren Burgmauer-Abschnitten durchbricht und es zum finalen Kampf im Hof kommt. Sei also vorsichtig mit dem Ausbau der Türme. Nicht dass auf deiner Burgmauer Angriffskräfte stehen, wo sie doch dort nicht von grossem Nutzen sind.

Trupenbewegungen

Die Dauer, die eine gegnerische Armee von ihrem Ursprung zum Ziel braucht, richtet sich nach der Entfernung auf der Weltkarte und der Reisegeschwindigkeit der Armee. Ab einer geissen Etnfernung ist ein eingehender Angriff auf eure Burg sichtbar und man hat die Möglichkeit sich auf diesen Angriff vorzubereiten und die anderen Allianzmitglieder um Unterstützung zu bitten.

Wenn die gegnerische Armee auf der Weltkarte sehr nah an Eurer Burg ist, wird ihr Pfeil rot. Von nun an könnt Ihr die genauere Aufstellung der Einheiten und Belagerungswerkzeuge sehen und Eure Verteidigung entsprechend aufstellen.

Wehrt Ihr den Angriff eines Mitspielers ab, erhaltet Ihr Ehre. Besiegt Euch ein Mitspieler allerdings im Kampf, verliert Ihr Ehre und sinkt in der allgemeinen Rangliste ab.

NOCH FRAGEN ZUR "VERTEIDUGUNG"

Wer mehr zu Thema Verteidigung in Goodgame Empire und Empire four Kingdoms erfahren will kann auf unserer Supportseite die Links zu den Foren finden oder direkt bei Wika (http://de.goodgame-empire.wikia.com/wiki/Goodgame_Empire_Wiki) mehr erfahren.