Goodgame

Empire

Lang lebe dein Königreich

Goodgame Empire

Lang lebe dein Königreich

Holz, Stein und andere Rohstoffe in Goodgame Empire und Empire four Kingdoms

In Goodgame Empire und Empire four Kingdoms werden die Rohstoffe vor allem zum Bauen und Ausbauen von Gebäuden und Werkzeugen benötigt. Neben Holz, Stein und Nahrung gibt es noch die Königreichrohstoffe (Kohle, Öl und Eisenerz) und die Met- & Honigrohstoffe. Für die Produktion der einzelnen Rohstoffe gibt es die entsprechenden Gebäude wie z.B.: Holzfäller, Steinbrüche, Farmhäuser usw.

Die Produktivität und wie man sie verbessern kann

Bevor man nun seine Burg mit unzähligen Farmhäusern zubaut sollte man bedenken, dass sich die Produktivität immer weiter verringert je mehr Gebäude desselben Typs man in seiner Burg errichtet.

In jedem Königreich kann eine bestimmte Anzahl von Produktionsgebäuden mit einer Effektivität von 100% errichten. Wenn die maximale Anzahl von 100%-Gebäuden erreicht ist, liefert das nächste Produktionsgebäude dieses Typs nur 75% des zuletzt gebauten:

  • 100 %
  • 75 %
  • 56 % (75% von 75%)
  • 42 % (75% von 56%)
  • 31 % (75% von 42%)
  • 23 % (75% von 31%)
  • 17 % (75% von 23%)
  • 13 % (75% von 17%)
  • 10 % (75% von 13%)
  • 7 % (75% von 10%)
  • 5 % (75% von 7%)
  • 4 % (75% von 5%)
  • 3 % (75% von 4%)
  • usw.

Die Produktivität der Gebäude kann durch verschiedene Maßnahmen erhöht werden, da sind zum Beispiel:

  1. die Boostergebäude wie z.B. der Steinmetz,
  2. die Öffentliche Ordnung in der jeweiligen Burg und
  3.  die der Einsatz von Konstrukten in den Gebäuden. In den Königreichen Immerwinter Gletscher, Brennende Sand und Feuergipfel können Rohstoffdörfer erobert werden.

Auf den Sturminseln können Rohstoffinseln besetzt werden und liefern am Ende der Besetzungszeit Rohstoffe.

Rohstofftransport

Der Transport der von Rohstoffen innerhalb eines Königreichs wird mit den Handelskarren des Marktplatzes erledigt und kostet nur Transportzeit. Wer die Rohstoffe in ein anderes Königreich transportieren möchte muss dafür einen Verlust von 20% einrechnen. Dafür kann man aber auch mit einmal so viele Rohstoffe versenden wie das Lager der Empfängerburg maximal aufnehmen kann.